Häufig gestellte Fragen zum Thema Epilepsie & Schwangerschaft:

 

 

Kann ich eine normale Schwangerschaft haben, wenn ich Epilepsie habe?

Die meisten Menschen mit Epilepsie können eine gesunde Schwangerschaft haben.

Wenn Sie an Epilepsie leiden und ein Baby haben möchten, müssen Sie eng mit Ihren Ärzten zusammenarbeiten. Sie werden sicherstellen, dass Sie die richtigen Dinge tun, um Ihre Epilepsie zu kontrollieren und Ihr Baby zu schützen.

Während der Schwangerschaft werden Sie von mehr als einem Arzt betreut. Ihr/e Frauenarzt/-ärztin kümmert sich um Ihre Schwangerschaft. Ihr/e Neurologe wird sich um Ihre Epilepsie kümmern.

 

Was soll ich tun, bevor ich versuche, schwanger zu werden?

Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Auf diese Weise hat er genügend Zeit, sich um Ihr Antiepileptikum zu überprüfen und dies ggf. zu wechseln. Das liegt daran, dass manche Medikamente gegen Krampfanfälle einem Fötus schaden können.

 

Wie kann sich meine Epilepsie auf mein Baby auswirken?

Anfälle während der Schwangerschaft können Ihrem Baby schaden. Wenn Sie hinfallen, können Sie sich und Ihr Baby verletzen. Wenn Sie einen Krampfanfall haben, bekommt Ihr Baby möglicherweise nicht genug Sauerstoff.

 

Beeinflusst eine Schwangerschaft die Epilepsie?

Normalerweise nicht. Aber manche Menschen haben während der Schwangerschaft und für eine Weile nach der Entbindung mehr Anfälle. Sie könnten mehr Anfälle bekommen, wenn Sie Ihr Antiepileptikum nicht wie verordnet einnehmen (wenn Sie Medikamente benötigen) oder wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen.

 

Wie kann ich das Risiko eines Anfalls verringern?

  • Nehmen Sie Ihr Arzneimittel gegen Krampfanfälle genau nach Anweisung ein – Brechen Sie Ihr Arzneimittel nicht ab oder ändern Sie es nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie könnten befürchten, dass Ihr Antiepileptikum Ihrem Baby schadet. Fragen Sie hierzu unbedingt Ihren Arzt. Es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Medikamente schaden, aber ein Anfall kann auch Ihrem Baby schaden.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kurz nach der Einnahme Ihrer Antiepileptika erbrechen, insbesondere in der Frühschwangerschaft.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel oder pflanzliche Arzneimittel einnehmen.
  • Ausreichend schlafen– Zu wenig Schlaf erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Anfall zu bekommen. Wenn möglich, lassen Sie Ihren Partner und Ihre Familie nachts auf Ihre Kinder aufpassen, damit Sie regelmäßig schlafen können.

 

Kann ich eine normale vaginale Entbindung haben?

Die meisten Menschen mit Epilepsie haben eine normale vaginale Entbindung. Epilepsie allein ist kein Grund für einen Kaiserschnitt.

Es ist ungewöhnlich, dass während der Geburt ein Krampfanfall auftritt. Trotzdem wird Ihr Arzt Sie während der Entbindung genau beobachten und Ihr Arzneimittel bei Bedarf anpassen.

 

Was ist Gürtelrose?

Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der normalerweise wie ein Band geformt ist (Bild 1). Es kann Menschen jeden Alters betreffen, am häufigsten tritt es jedoch bei über 50-Jährigen auf. Ein anderer Name für Gürtelrose ist „Herpes Zoster“.

Gürtelrose wird durch ein Virus namens Varicella-Zoster-Virus verursacht. Dies ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Nachdem jemand Windpocken hat, versteckt sich das Virus manchmal „schlafend“ im Körper. Jahre später kann es „aufwachen“ und Gürtelrose verursachen. Wenn eine Person zum ersten Mal mit diesem Virus infiziert wird, bekommt sie Windpocken, nicht Gürtelrose.

Ist Gürtelrose ansteckend?

In gewisser Weise ja. Es ist nicht möglich, Gürtelrose von jemandem zu „fangen“, der den Ausschlag hat. Aber wenn Sie noch nie Windpocken hatten oder den Windpocken-Impfstoff erhalten haben, ist es möglich, sich das Virus zu „fangen“ und dann an Windpocken zu erkranken. Gürtelrose und Windpocken werden durch das gleiche Virus verursacht.

Sie werden sich wahrscheinlich nicht mit dem Virus infizieren (oder Windpocken bekommen), wenn Sie:

  • früher Windpocken oder Gürtelrose hatten
  • bereits den Windpocken-Impfstoff bekommen haben

Wenn Sie noch nie Windpocken oder den Windpocken-Impfstoff hatten, sollten Sie den Kontakt mit Personen vermeiden, die Gürtelrose haben. Es ist besonders wichtig, dass Sie ihren Ausschlag nicht berühren. Wenn Sie dies tun, könnten Sie an Windpocken erkranken. In seltenen Fällen ist es möglich, Windpocken zu bekommen, wenn man sich nur in der Nähe von jemandem mit Gürtelrose befindet.

Was sind die Symptome von Gürtelrose?

Gürtelrose verursacht zunächst seltsame Empfindungen auf Ihrer Haut. Sie können Juckreiz, Brennen, Schmerzen oder Kribbeln verspüren. Manche Menschen bekommen Fieber, fühlen sich krank oder bekommen Kopfschmerzen. Innerhalb von 1 bis 2 Tagen tritt ein Hautausschlag mit Blasen auf. Blasen erscheinen am häufigsten in einem Band über Brust und Rücken. Sie können sich auch an anderen Körperstellen zeigen. Die Blasen verursachen Schmerzen, die leicht oder stark sein können.

Innerhalb von 3 bis 4 Tagen können Gürtelrose-Blasen zu offenen Wunden oder „Geschwüren“ werden. Diese Geschwüre können manchmal infiziert werden. Innerhalb von 7 bis 10 Tagen sollte der Ausschlag abfallen und zu heilen beginnen.

Kann Gürtelrose ernst sein?

Auf jeden Fall. Gürtelrose kann ernst sein, aber das kommt selten vor. Etwa 1 von 10 Personen mit Gürtelrose bekommt eine sogenannte „postzosterische Neuralgie“. Diese Patienten verspüren auch nach dem Verschwinden ihres Hautausschlags weiterhin Schmerzen oder Beschwerden. Dieser Schmerz kann Monate oder sogar Jahre anhalten. Es kann so schlimm sein, dass es das Einschlafen erschwert, Gewichtsverlust verursacht und zu Depressionen führt.

Gürtelrose kann auch folgendes verursachen:

  • Hautinfektionen
  • Augenprobleme (wenn der Ausschlag in der Nähe des Auges ist)
  • Ohrenprobleme (wenn der Ausschlag in der Nähe des Ohrs ist)

In seltenen Fällen kann eine Gürtelrose ernsthafte Probleme mit dem Gehirn oder den Nerven verursachen. Bei solchen Fällen kommt es zu Entzündung von dem Gehirn, den Hirnhäuten sowie dem Rückenmark mit Symptomen wie Bewusstseinstrübung, Verwirrtheit, Wesensänderung, Lähmungen, epileptische Anfälle, etc.

Soll ich einen Arzt aufsuchen?

Definitiv. Wenn Sie einen Hautausschlag haben, von dem Sie glauben, dass es sich um eine Gürtelrose handeln könnte, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal an. Sie werden eine Untersuchung durchführen und möglicherweise eine Behandlung empfehlen.

Wie wird Gürtelrose behandelt?

Durch Medikamente gegen die Viren, die Virustatika heißen, kann man das Virus beseitigen. Zudem empfehlen manche Studien und Experten, dass man bei den Erwachsenen frühzeitig mit Medikamenten gegen neuropathische Schmerzen beginnt, damit die o. g. postherpetische Neuralgie verhindert wird.

Können die Schmerzen behandelt werden?

Manche Menschen können ihre Schmerzen mit nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln behandeln, aber viele Menschen brauchen verschreibungspflichtige Medikamente.

Wie soll ich mich um den Ausschlag kümmern?

Halten Sie die Hautsegmente, die einen Ausschlag haben, sauber und trocken. Verwenden Sie keine Cremes oder Gele, es sei denn, Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal sagt, dass Sie dies tun sollten.

Kann Gürtelrose verhindert werden?

Menschen können ihre Chancen auf Gürtelrose verringern, indem sie sich gegen Gürtelrose impfen lassen. Der Impfstoff kann auch die Symptome der Gürtelrose mildern, wenn sie auftreten. Es gibt 2 Impfstoffe, die für Erwachsene über 50 Jahre verfügbar sind. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie eine Gürtelrose-Impfung erhalten sollten und welche für Sie am besten geeignet ist.

 

Was ist eine Muskeldystrophie?

Muskeldystrophie ist der Begriff, den Ärzte für eine Gruppe von Erkrankungen verwenden, die alle Muskelschwäche verursachen. Diese Störungen verlaufen in Familien. Einige Arten von Muskeldystrophie betreffen hauptsächlich Jungen. Andere Typen betreffen sowohl Jungen als auch Mädchen.

Die Symptome der meisten Arten von Muskeldystrophie beginnen in der Kindheit. Aber andere Typen beginnen im Erwachsenenalter.

Was sind die Symptome einer Muskeldystrophie?

Die Symptome der Muskeldystrophie unterscheiden sich je nach Typ.

Gibt es einen Test auf Muskeldystrophie?

Jawohl. Um auf Muskeldystrophie zu überprüfen, kann der Arzt Folgendes anordnen:

  • Blut- oder andere Arten von Tests, um nach anormalen Genen zu suchen, die Muskeldystrophie verursachen
  • Bluttests zur Überprüfung auf Proteine, die bei Muskelschäden freigesetzt werden
  • Ein Test namens „Elektromyographie“ oder „EMG“. Für diesen Test führt der Arzt winzige Nadeln in einen Muskel ein und leitet einen sanften elektrischen Strom durch.
  • Eine Muskelbiopsie, was bedeutet, dass der Arzt ein winziges Muskelstück entnimmt. Auf diese Weise kann er die Muskelzellen unter einem Mikroskop betrachten und sehen, ob die Zellen normal aussehen.

Wie wird die Muskeldystrophie behandelt?

Oft gibt es keine guten Behandlungen für Muskeldystrophie. Einige Arten von Muskeldystrophie können jedoch mit Kortison behandelt werden. Physiotherapie und sanfte Bewegung können für einige Patienten nützlich sein. Darüber hinaus können Zahnspangen, Rollstühle und andere Geräte bei einigen der durch Muskeldystrophie verursachten Probleme helfen.

Einige Arten von Muskeldystrophie können Probleme mit dem Herzen, der Lunge und anderen Organen verursachen. Aus diesem Grund müssen Kinder mit Muskeldystrophie im Alter oft auf diese Probleme untersucht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie oder Ihr Kind im Laufe der Zeit auf Probleme untersucht werden müssen.

Was ist, wenn ich Kinder haben möchte?

Wenn Sie oder einer Ihrer nahen Verwandten Muskeldystrophie haben, fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, ob Sie diese an Ihre Kinder weitergeben können. Frauen können die Erkrankung auch ohne Symptome weitergeben.

Wenn Sie oder Ihr Partner schwanger werden, können möglicherweise vor der Geburt des Babys Tests durchgeführt werden, um herauszufinden, ob das Baby an der Störung leidet.

Wie wird mein Leben sein?

Viele Menschen mit Muskeldystrophie leben ein ziemlich langes Leben. Doch ihre körperlichen Fähigkeiten sind oft eingeschränkt. Einige Arten von Muskeldystrophie können das Leben einer Person verkürzen. Wenn Sie oder Ihr Kind an Muskeldystrophie leiden, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet.

Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom oder „GBS“ ist eine Erkrankung, die eine leichte oder schwere Muskelschwäche verursacht. Es gibt verschiedene Arten von GBS. Der häufigste Typ wird als „akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie“ oder „AIDP“ bezeichnet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können GBS bekommen.

Bei GBS greift das Immunsystem einer Person ihr eigenes Nervensystem an. Dies schädigt das Nervensystem, was zu Symptomen führen kann.

GBS tritt manchmal nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auf. Häufige Beispiele sind Campylobacter (eine Krankheit, die Magenschmerzen und Durchfall verursacht), Influenza (die „Grippe“) und andere Krankheiten wie die Grippe.

Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?

GBS verursacht Muskelschwäche auf beiden Körperseiten. Die Schwäche beginnt normalerweise in den Beinen und breitet sich dann auf die Arme und das Gesicht aus. Manche Menschen haben leichte Schwäche, zum Beispiel Schwierigkeiten beim Gehen. Andere Menschen sind nicht in der Lage, die Muskeln in ihren Beinen, Armen oder im Gesicht zu bewegen. Dies wird als „Lähmung“ bezeichnet. Bei manchen Menschen werden die zum Atmen verwendeten Muskeln sehr schwach. Dies kann das Atmen erschweren.

Andere Symptome wie:

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen
  • Schmerzen, insbesondere im Rücken, in den Beinen oder Armen

Weniger häufige Symptome von GBS können sein:

  • Probleme mit Augenbewegungen
  • Koordinationsverlust in Armen und Beinen

Gibt es einen diagnostischen Test für das Guillain-Barré-Syndrom?

Ja. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine Untersuchung durchführen. Sie werden auch andere diagnostische Maßnahmen durchführen, um festzustellen, ob Sie GBS haben. Diese können umfassen:

  • Eine Lumbalpunktion, manchmal auch als „Rückenmarkpunktion“ bezeichnet – Während dieses Eingriffs führt ein Arzt eine dünne Nadel in den unteren Rückenbereich ein und entfernt eine kleine Menge Rückenmarksflüssigkeit. Rückenmarksflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Sie werden Labortests an der Rückenmarksflüssigkeit durchführen.
  • Nervenleitungsgeschwindigkeit – Dieser Test kann zeigen, ob die Nerven elektrische Signale richtig übertragen.
  • Elektromyographie oder „EMG“ – Dieser Test zeigt, ob die Muskeln richtig auf die elektrischen Signale der Nerven reagieren.
  • Blutuntersuchungen

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt?

Menschen mit GBS haben in der Regel die eine oder andere dieser Behandlungen, abhängig von ihrer individuellen Situation und anderen Faktoren. Diese Behandlungen sind:

  • intravenöser Antikörper – Dies ist ein Arzneimittel, das hilft, das Infektionsbekämpfungssystem des Körpers zu stärken.
  • Blutwäsche (auch „Plasmapherese“ genannt) – Bei dieser Behandlung pumpt eine Maschine Blut aus dem Körper und entfernt Substanzen aus dem Blut, die das Nervensystem angreifen. Dann führt die Maschine dem Körper das Blut zurück.

Menschen, deren Muskeln sehr schwach werden, benötigen möglicherweise eine „Reha“. Während der Reha zeigen Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte den Menschen Möglichkeiten, ihre Muskeln zu stärken und ihren Körper zu bewegen.

Wie lange dauert das Guillain-Barré-Syndrom?

GBS dauert in der Regel einige Wochen. Danach bessern sich die Symptome über Wochen bis Monate langsam.

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von ihrem GBS und haben keine langfristige Muskelschwäche. Aber manche Menschen haben eine Muskelschwäche, die jahrelang anhält.

Was ist Fibromyalgie?

Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Menschen Schmerzen in den Muskeln und Weichteilen am ganzen Körper verspüren. Menschen mit Fibromyalgie haben auch viele Stellen an ihrem Körper, die bei Berührung sehr schmerzen. Niemand weiß, was Fibromyalgie verursacht.

Kann Fibromyalgie geheilt werden?

Bei manchen Menschen scheint die Fibromyalgie besser zu werden. Aber bei den meisten Menschen kann es nicht geheilt werden. Trotzdem können die Menschen lernen, mit der Erkrankung umzugehen und ein ziemlich normales Leben zu führen. Fibromyalgie wird mit der Zeit nicht schlimmer und ist nicht lebensbedrohlich.

Verursacht Fibromyalgie neben Muskelschmerzen auch andere Symptome?

Ja. Menschen mit Fibromyalgie geben oft an, dass sie sich ständig müde fühlen und dass Schlaf ihnen nicht hilft, sich ausgeruht zu fühlen. Sie können auch folgende Symptome haben:

  • Schwierigkeiten beim klaren Denken
  • Grippeähnliche Symptome
  • Kopfschmerzen
  • Depression und Angst
  • Magenschmerzen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Schmerzen in der Blase oder das Bedürfnis, schnell oder oft zu urinieren
  • Probleme mit dem Kiefer

Gibt es einen Test auf Fibromyalgie?

Nein, es gibt keine paraklinische Untersuchung, die eine Fibromyalgie feststellt. Um dies zu diagnostizieren, muss man nach Symptomen suchen. Zuerst sucht man nach anderen Ursachen für die Symptome, wie zum Beispiel Arthritis oder einem Hormonproblem.

Fibromyalgie kann diagnostiziert werden, wenn man in vielen Teilen seines Körpers Schmerzen hat und keine andere Ursache gefunden werden kann. Dies ist wahrscheinlicher, wenn auch andere Symptome vorliegen, die bei Fibromyalgie auftreten können, wie z. B. Schlafstörungen, starke Müdigkeit und Schwierigkeiten beim klaren Denken.

Wie wird Fibromyalgie behandelt?

Es gibt Medikamente und nicht-medikamentöse Maßnahmen, die die Symptome der Fibromyalgie lindern können. Aber es gibt keine Behandlung, die für alle Patienten funktioniert. Sie und Ihr Gesundheitsteam müssen zusammenarbeiten, um die richtige Kombination von Behandlungen für Sie zu finden. Im Allgemeinen kann die Behandlung umfassen:

  • Arzneimittel zur Schmerzlinderung, Verbesserung des Schlafs oder der Stimmung
  • Physiotherapie zum Erlernen von Dehnübungen und anderweitigen Übungen
  • Entspannungsübungen
  • Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeut

Um die beste Behandlung zu erhalten, brauchen viele Menschen ein Team, das Folgendes umfasst:

  • Ein Arzt
  • Ein Physiotherapeut
  • Ein Psychotherapeut

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die Schmerzen, Taubheitsgefühl und manchmal Schwäche in den Fingern und Händen verursacht. Es passiert, wenn ein Nerv im Handgelenk, der als „Nervus medianus“ bezeichnet wird, eingeklemmt oder gequetscht wird.

Der Nervus medianus geht durch einen Tunnel im Handgelenk (s. Abbildung). Dieser Tunnel besteht aus den Knochen des Handgelenks und einem harten Gewebeband. Experten wissen nicht genau, wie der Nerv eingeklemmt werden kann. Aber sie denken, es könnte passieren, wenn:

  • Sehnen, die durch denselben Tunnel verlaufen, schwellen an (Sehnen sind Gewebebänder, die Muskeln mit Knochen verbinden).
  • Gewebe, die die Sehnen umgeben, verhärten oder anschwellen
  • Menschen verwenden ihre Hände für Arbeiten, bei denen sich wiederholende oder kraftvolle Bewegungen ausgeführt werden

Der Nervus medianus überträgt Signale über die Empfindung von der Hand zum Gehirn. Dann sendet es Signale vom Gehirn an die Muskeln. Mit anderen Worten, es hilft dem Gehirn zu sagen, was die Hand fühlt, und bringt die Muskeln der Hand in Bewegung. Der Nerv ist mit diesen Teilen der Hand verbunden:

  • Daumen
  • Zeigefinger
  • Mittelfinger
  • Teile des Ringfingers
  • Teile der Handfläche, die dem Daumen am nächsten liegen

Frauen erkranken häufiger als Männer an Karpaltunnelsyndrom. Übergewicht erhöht wahrscheinlich das Risiko eines Karpaltunnelsyndroms. Bestimmte Gesundheitszustände können auch das Risiko erhöhen, einschließlich Diabetes und rheumatoider Arthritis. Schwangere Frauen erkranken ebenfalls häufiger an einem Karpaltunnelsyndrom, das jedoch normalerweise nach der Geburt des Kindes verschwindet.

Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms?

Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Kribbeln im Daumen sowie im Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Die Symptome sind normalerweise nachts am schlimmsten und können Sie aus dem Schlaf wecken. Oft betreffen die Symptome beide Hände, aber eine Hand kann schlimmere Symptome aufweisen als die andere.

In einigen Fällen können die Muskeln der Hand, des Daumens oder der Finger schwach sein oder sich ungeschickt anfühlen. In anderen Fällen können sich Schmerzen und Kribbeln auf die gesamte Hand oder sogar auf das Handgelenk und den Unterarm erstrecken. In seltenen Fällen reichen Schmerzen und Kribbeln über den Ellbogen bis zur Schulter.

Die Symptome können auch aufflammen, wenn Sie Dinge tun, bei denen Sie Ihr Handgelenk beugen und lösen oder Ihre Arme heben. Einige Aktivitäten können bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom Symptome auslösen. Aber sie verursachen den Zustand nicht wirklich. Beispiele beinhalten:

  • Fahren
  • Lesen
  • Tippen
  • das Halten eins Handys
  • In bestimmten Positionen schlafen

Bei vielen Menschen kommen und gehen die Symptome. Aber manche Menschen haben die Symptome durchgehend. Man kann Probleme haben, seine Finger zu bewegen oder den Griff zu kontrollieren.

Gibt es eine Untersuchung für das Karpaltunnelsyndrom?

Ja. Strommessung der Nerven können zeigen, ob Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben, aber diese Untersuchungen sind nicht immer notwendig.

Ihr Neurologe kann wahrscheinlich feststellen, ob Sie an einem Karpaltunnelsyndrom leiden, indem er sich über Ihre Symptome informiert und eine Untersuchung durchführt.

Ihr Arzt kann auch elektrische Nerventests anordnen. Diese Tests können bestätigen, dass Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben. Sie beinhalten:

  • Nervenleitungsstudien – Nervenleitungsstudien können zeigen, ob der Nervus medianus elektrische Signale richtig überträgt. Bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom können die Signale langsam oder schwach sein.
  • Elektromyographie – Die Elektromyographie, auch EMG genannt, kann zeigen, ob die Muskeln in Hand und Handgelenk richtig auf elektrische Signale reagieren. Dieser Test ist am nützlichsten, um herauszufinden, ob Symptome mit dem Karpaltunnelsyndrom oder einem anderen Problem zusammenhängen.

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?

Behandlungen werden oft kombiniert und können Folgendes umfassen:

  • Handgelenkschienen – Manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie nachts Schienen tragen, die ihre Hände in einer „neutralen Position“ halten. Die neutrale Position ist, wenn das Handgelenk nicht vorwärts oder rückwärts gebogen ist und die Finger auf natürliche Weise in Richtung der Handfläche gekräuselt sind.

Ärzte empfehlen häufig Schienen für Frauen, die während der Schwangerschaft an einem Karpaltunnelsyndrom leiden. Sie brauchen normalerweise keine anderen Behandlungen, da sich die Symptome in den meisten Fällen nach der Geburt des Babys bessern.

  • Kortison-Spritzen oder -Pillen – Steroide sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Entzündungen und Schwellungen kontrollieren. Zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms injizieren Ärzte manchmal Steroide in den Karpaltunnel. Menschen, die keinen Schuss bekommen wollen, können stattdessen Steroide in Pillenform einnehmen. Aber die Pillen sind weniger effektiv als der Schuss.
  • Andere körperliche Behandlungen – Einige Menschen finden, dass Yoga bei ihren Symptomen hilft. Es gibt auch schwache Hinweise darauf, dass in einigen Fällen eine sogenannte „Ultraschalltherapie“ hilfreich sein könnte. Dies beinhaltet die Verwendung von Schallwellen, um zu versuchen, Symptome zu behandeln. Manchmal sind auch andere Behandlungen wie „Nervengleiten“ und „Mobilisierung des Handwurzelknochens“ hilfreich. Diese Behandlungen werden von einem Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten durchgeführt und beinhalten das Bewegen der Knochen in Ihrem Handgelenk auf besondere Weise.
  • Chirurgie – Ärzte bieten Operationen für Menschen mit anhaltenden oder schweren Nervenschäden an, die die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verursachen. Bei einer Operation beim Karpaltunnelsyndrom wird das Band durchgeschnitten, das sich über das Handgelenk erstreckt, um den Tunnel zu bilden.

Was ist Amyotrophe Lateralsklerose?

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine Krankheit, die die Nerven beschädigt, die die Muskeln steuern. Dadurch werden die Muskeln geschwächt. Die Muskeln hören langsam auf zu arbeiten und der Patient kann sich nicht mehr bewegen („Lähmung“). Mit der Zeit verschlimmert sich die Krankheit und führt zum Tod.

Die meisten Menschen, die ALS bekommen, leben nur wenige Jahre nach Beginn ihrer Symptome. Es gibt keine Heilung für ALS, aber Ärzte können die Symptome teilweise behandeln.

Was sind die Symptome von ALS?

Die Hauptsymptome sind:

  • Schwache der Arm- oder Beinmuskeln, die normalerweise in einem Arm oder Bein beginnen und sich später auf andere Körperteile ausbreiten
  • Probleme beim Sprechen oder Schlucken
  • mangelnde Geschicklichkeit der Bewegungen
  • Muskelzuckungen und Krämpfe

Wenn eine Person schwache Muskeln in Händen oder Armen hat, kann sie Probleme haben mit:

  • Verwenden von Knöpfen oder Reißverschlüssen
  • Umgang mit Münzen oder anderen kleinen Dingen
  • Schreiben

Wenn eine Person schwache Muskeln in den Beinen oder Füßen hat, kann sie Probleme haben mit:

  • Gehen und Drehen
  • Balance
  • Treppensteigen
  • Von einem Stuhl oder vom Boden aufstehen

Wenn diese Symptome auftreten, kann die Person andere Probleme haben, wie zum Beispiel:

  • Das Gefühl, dass die Beine „schwer“ sind
  • Ziehen Sie beim Gehen die Vorderseite des Fußes auf den Boden
  • Stolpern oder Fallen

Wenn eine Person schwache Muskeln in Kopf, Hals oder Brust bekommt, kann sie folgende Probleme bekommen:

  • einen steifen Kiefer und es fällt Ihnen schwer, den Mund zu öffnen
  • Probleme beim Schlucken haben
  • Probleme mit Bewegungen der Mund und Zunge, um klar zu sprechen
  • Sabbern
  • Die Augen können nicht vollständig geschlossen werden
  • Probleme beim Halten des Kopfes aufgrund schwacher Nackenmuskeln
  • Atembeschwerden

Einige Menschen mit ALS haben Stimmungsschwankungen. Sie können auch lachen, weinen oder gähnen, wenn es keinen Sinn macht, diese Dinge zu tun. Bei einigen Menschen beeinflusst ALS den Geist und verursacht Probleme mit dem Denken und der Sprache. (Zum Beispiel könnte eine Person Schwierigkeiten haben, die richtigen Wörter für Dinge zu finden).

Gibt es Untersuchungen für die Diagnose ALS?

Ja. Ihr Arzt kann möglicherweise feststellen, ob Sie es haben, indem er sich über Ihre Symptome informiert und eine Untersuchung durchführt. Aber Ihr Arzt wird wahrscheinlich Tests wie Elektromyographie (auch „EMG“ genannt) durchführen, um zu überprüfen, wie gut Ihre Nerven und Muskeln funktionieren. Möglicherweise benötigen Sie auch andere Tests, um zu überprüfen, ob ein anderes Problem Ihre Symptome nicht verursacht.

Wie wird ALS behandelt?

Es gibt Medikamente, die das Fortschreiten der ALS etwas verlangsamen können und dadurch den Patienten paar Monate mehr Lebenszeit geben.

Andere Methoden helfen Menschen, mit den Symptomen von ALS umzugehen. Sie beinhalten:

  • Atemunterstützung – Für diese Behandlung tragen Sie eine enganliegende Maske auf Gesicht oder Nase. Luft und Sauerstoff strömen durch die Maske, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.
  • Ernährungssonde – Dies ist eine kleine, flexible Sonde, die durch die Haut über Ihren Bauch in Ihren Magen führt. Sie können dann spezielle flüssige Lebensmittel und Flüssigkeiten durch den Schlauch direkt in Ihren Magen bekommen.
  • Geräte, die beim Gehen und Sprechen helfen
  • Ein Stock, Krücken oder ein motorisierter Rollstuhl.
  • Ein spezieller Computer, der für den Patienten „spricht“. Der Patient kann den Computer mit Hand- oder Augenbewegungen steuern.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Muskelkrämpfen und -schwäche, Sabbern, Schlafstörungen, Schmerzen und Depressionen.

Was ist ein chronisches Müdigkeitssyndrom?

Das chronische Müdigkeitssyndrom ist eine Störung, bei der Sie sich ständig sehr müde fühlen. Es ist auch als myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) bekannt. Sie fühlen sich nicht nur müde, sondern leiden auch unter anderen Symptomen. Manchmal ist die Störung so schlimm, dass es Ihnen schwerfällt, Ihre normalen Aktivitäten auszuführen.

Was sind die Symptome eines chronischen Müdigkeitssyndroms?

Das Hauptsymptom ist, dass man sich die meiste oder die ganze Zeit extrem müde fühlt. Menschen, die diese Störung entwickeln, fühlen sich normalerweise plötzlich müde, manchmal nach einer Erkältung oder Infektion. Aber es kann auch allmählich passieren. Bei dieser Art von Müdigkeit hilft Ruhe nicht und es ist schwierig, Ihre normalen täglichen Aktivitäten auszuführen.

Andere häufige Symptome sind:

  • Sich nach körperlicher oder geistiger Arbeit schlechter fühlen – Zum Beispiel könnten Sie sich nach dem Training viel müder fühlen, sogar sanft. Dies kann auch nach einer komplexen Aufgabe geschehen, die viel Nachdenken oder Konzentration erfordert
  • Probleme mit dem Gedächtnis oder klarem Denken
  • Schlafstörungen – Dies beinhaltet oft das Aufwachen, das sich immer noch müde und nicht erfrischt anfühlt.
  • Schwindel beim Aufstehen

Einige Menschen haben auch Gelenk- oder Muskelschmerzen, Übelkeit oder Kopfschmerzen.

Chronisches Müdigkeitssyndrom kann schwer zu behandeln sein. Viele Menschen waren gesund und aktiv, bevor sie Symptome hatten, und machten sich nie Sorgen, krank zu werden. Dann fühlen sie sich plötzlich extrem müde und können nicht herausfinden, was mit ihnen los ist. Dies kann ärgerlich sein, wenn es Ihnen passiert, zumal Ihr Arzt möglicherweise keine offensichtliche Ursache für Ihre Symptome finden kann. Sie könnten sogar das Gefühl haben, dass andere Leute denken, Ihre Krankheit sei „Kopfsache“. All dies kann dazu führen, dass Sie sich wütend, hilflos oder traurig fühlen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Experten der Meinung sind, dass das chronische Müdigkeitssyndrom eine echte körperliche Krankheit ist. Ihre Symptome sind nicht imaginär.

Soll ich einen Arzt aufsuchen?

Ja. Wenn Sie sich plötzlich die ganze Zeit müde fühlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Viele gesundheitliche Probleme können zu Müdigkeit führen. Es ist wichtig, dass Sie sich untersuchen lassen, um herauszufinden, was das Problem verursachen könnte.

Gibt es einen Test für das chronische Müdigkeitssyndrom?

Nein, es gibt keinen Test. Um ein chronisches Müdigkeitssyndrom zu diagnostizieren, müssen sich Ärzte und Krankenschwestern an den Symptomen orientieren. Oft suchen sie zuerst nach anderen Ursachen für die Symptome. Wenn sie keine anderen Ursachen für die Symptome finden können, ziehen sie das chronische Müdigkeitssyndrom in Betracht.

Um mit einem chronischen Müdigkeitssyndrom diagnostiziert zu werden, müssen Sie sich die meiste Zeit 6 Monate oder länger müde fühlen, ohne klaren Grund für Ihre Müdigkeit. Darüber hinaus müssen einige der anderen oben aufgeführten Symptome auftreten.

Wie wird das chronische Müdigkeitssyndrom behandelt?

Es gibt keine Heilung für das chronische Müdigkeitssyndrom. Ziel der Behandlung ist es, bei Ihren Symptomen zu helfen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Einige Menschen, aber nicht alle, finden, dass es hilfreich sein kann, körperlich aktiv zu bleiben. Wenn Sie in der Lage sind, auch nur ein wenig zu trainieren, kann dies bei Ihren Symptomen insgesamt helfen. Aber verschiedene Menschen haben unterschiedliche Grenzen, wenn es um Bewegung geht. Wenn Sie dies versuchen möchten, ist es wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen hilft, herauszufinden, welche Art und Menge von Aktivitäten Sie versuchen sollten.

Einige Leute finden möglicherweise auch etwas, das als „kognitive Verhaltenstherapie“ (CBT) bezeichnet wird, hilfreich. Dies beinhaltet ein Gespräch mit einem Psychologen oder Berater über die Dinge, die Sie denken und tun. Während das chronische Müdigkeitssyndrom keine psychische Störung ist und CBT es nicht heilt, kann CBT Ihnen helfen, besser mit Ihrer Müdigkeit umzugehen. Einige Leute finden, dass dies auch bei anderen Symptomen hilft, wie z. B. Schlafstörungen. Aber nicht alle sind sich einig, dass CBT für Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom geeignet ist.

Forscher haben auch untersucht, ob verschiedene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und spezielle Diäten beim chronischen Müdigkeitssyndrom helfen. Bisher hat sich keiner dieser Ansätze bewährt.

Wie wird mein Leben aussehen?

Das Leben mit chronischem Müdigkeitssyndrom kann schwierig sein, da es für Sie schwierig sein kann, Ihre normalen Aktivitäten auszuführen. Darüber hinaus verstehen die meisten Menschen, sogar viele Ärzte, den Zustand nicht wirklich. Außerdem gibt es keinen Test, der erkennen kann, ob Sie ihn haben, und es gibt nicht viele Behandlungsmöglichkeiten. Einige Menschen bemerken jedoch, dass sich ihre Symptome mit der Zeit bessern oder dass sie ihre Symptome besser behandeln können.

Wenn Sie an einem chronischen Müdigkeitssyndrom leiden, denken Sie daran, dass Sie an einer echten Krankheit leiden. Sie stellen sich Ihre Symptome nicht vor und Ihr Problem ist nicht „erfunden“. Wissenschaftler haben noch nicht herausgefunden, wie sie das chronische Müdigkeitssyndrom erklären oder heilen können, aber sie wissen, dass es real ist, und sie untersuchen es weiter.

Was ist das Restless-Legs-Syndrom?

Das Restless-Legs-Syndrom, kurz RLS, ist eine Erkrankung, die seltsame Empfindungen in den Beinen hervorruft. Wenn Sie RLS haben, haben Sie wahrscheinlich den Drang, Ihre Beine nachts zu bewegen. Dies kann es schwierig machen, sich wohl zu fühlen und einzuschlafen.

In einigen Fällen geschieht RLS von alleine und scheint in Familien weitergegeben zu werden. In anderen Fällen scheint die Erkrankung mit anderen medizinischen Problemen verbunden zu sein. Zum Beispiel scheint eine als „Anämie“ bezeichnete Erkrankung, bei der zu wenig Eisen im Blut vorhanden ist, das Risiko für RLS zu erhöhen. Andere Erkrankungen, die das Risiko für RLS erhöhen, sind Nierenerkrankungen, Diabetes und Multiple Sklerose. Eine Schwangerschaft scheint auch das Risiko einer Frau zu erhöhen, an RLS zu erkranken.

Was sind die Symptome von RLS?

Menschen mit RLS bekommen einen unangenehmen Drang, ihre Beine zu bewegen, wenn sie in Ruhe sind. Sie beschreiben das Gefühl als kriechen, ziehen oder jucken. Und sie sagen, dass das Gefühl tief in den Beinen ist – nicht auf der Haut – normalerweise unterhalb der Knie. Diese Symptome verschlimmern sich normalerweise im Laufe des Tages und sind nachts am schlimmsten. Die Symptome können besonders schlimm sein, wenn Sie versuchen, still zu bleiben, um ein Buch zu lesen, fernzusehen oder einzuschlafen. Aber Menschen können das Gefühl vorübergehend verschwinden lassen, wenn sie herumlaufen oder ihre Beine bewegen. Einige Menschen mit RLS stellen fest, dass sich ihre Beine im Schlaf von selbst bewegen.

Kurz gesagt, die Symptome:

  • passieren, wenn Sie in Ruhe sind
  • gehen weg, wenn Sie Ihre Beine absichtlich bewegen
  • sind nachts am schlimmsten
  • schließen manchmal die Beine ein, die sich im Schlaf von selbst bewegen

Zusammen können die Symptome von RLS es schwierig machen, gut zu schlafen. Menschen mit dieser Krankheit fühlen sich tagsüber oft müde.

Gibt es einen Test für RLS?

Es gibt einen Test, der jedoch normalerweise nicht erforderlich ist. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, festzustellen, ob Sie es haben, indem Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine Untersuchung durchführen. Es ist jedoch möglich, dass Ihr Arzt, Sie zu einem „Schlaflabor“ zu schicken, um sicherzugehen, was passiert.

Für eine Schlafstudie verbringen Sie die Nacht in einem Labor und sind an verschiedene Geräte angeschlossen, die Ihre Bewegungen, Herzfrequenz, Atmung und andere Körperfunktionen überwachen.

Kann ich etwas tun, um mich besser zu fühlen?

Ja. Und zwar:

  • Führen Sie Aktivitäten durch, die Ihren Geist tagsüber wachhalten, z. B. Kreuzworträtsel
  • Holen Sie sich regelmäßige moderate Bewegung
  • Massieren Sie Ihre Beine (oder lassen Sie sie von jemandem massieren)
  • Wenden Sie Wärme mit Heizkissen oder einem warmen Bad auf Ihre Beine an
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die RLS verschlimmern können. Dazu gehören Antihistaminika wie Diphenhydramin.

Soll ich einen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand Sie stört oder Sie nicht gut schlafen können.

Wie wird RLS behandelt?

Einige Menschen mit RLS benötigen keine Medikamente dafür, weil sie leichte Symptome haben, die sie nicht sehr oft stören. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die Ärzte vorschlagen können. Beispiele beinhalten:

Bei Menschen mit RLS, die auch eine schwere Form der Nierenerkrankung haben, die als Nierenversagen bezeichnet wird, kann sich die RLS durch eine Behandlung namens Hämodialyse (auch als reine Dialyse bezeichnet) verbessern.