Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der unruhigen Beine)

Was ist das Restless-Legs-Syndrom?

Das Restless-Legs-Syndrom, kurz RLS, ist eine Erkrankung, die seltsame Empfindungen in den Beinen hervorruft. Wenn Sie RLS haben, haben Sie wahrscheinlich den Drang, Ihre Beine nachts zu bewegen. Dies kann es schwierig machen, sich wohl zu fühlen und einzuschlafen.

In einigen Fällen geschieht RLS von alleine und scheint in Familien weitergegeben zu werden. In anderen Fällen scheint die Erkrankung mit anderen medizinischen Problemen verbunden zu sein. Zum Beispiel scheint eine als „Anämie“ bezeichnete Erkrankung, bei der zu wenig Eisen im Blut vorhanden ist, das Risiko für RLS zu erhöhen. Andere Erkrankungen, die das Risiko für RLS erhöhen, sind Nierenerkrankungen, Diabetes und Multiple Sklerose. Eine Schwangerschaft scheint auch das Risiko einer Frau zu erhöhen, an RLS zu erkranken.

Was sind die Symptome von RLS?

Menschen mit RLS bekommen einen unangenehmen Drang, ihre Beine zu bewegen, wenn sie in Ruhe sind. Sie beschreiben das Gefühl als kriechen, ziehen oder jucken. Und sie sagen, dass das Gefühl tief in den Beinen ist – nicht auf der Haut – normalerweise unterhalb der Knie. Diese Symptome verschlimmern sich normalerweise im Laufe des Tages und sind nachts am schlimmsten. Die Symptome können besonders schlimm sein, wenn Sie versuchen, still zu bleiben, um ein Buch zu lesen, fernzusehen oder einzuschlafen. Aber Menschen können das Gefühl vorübergehend verschwinden lassen, wenn sie herumlaufen oder ihre Beine bewegen. Einige Menschen mit RLS stellen fest, dass sich ihre Beine im Schlaf von selbst bewegen.

Kurz gesagt, die Symptome:

• passieren, wenn Sie in Ruhe sind
  • gehen weg, wenn Sie Ihre Beine absichtlich bewegen
  • sind nachts am schlimmsten
  • schließen manchmal die Beine ein, die sich im Schlaf von selbst bewegen

Zusammen können die Symptome von RLS es schwierig machen, gut zu schlafen. Menschen mit dieser Krankheit fühlen sich tagsüber oft müde.

Gibt es einen Test für RLS?

Es gibt einen Test, der jedoch normalerweise nicht erforderlich ist. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, festzustellen, ob Sie es haben, indem Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine Untersuchung durchführen. Es ist jedoch möglich, dass Ihr Arzt, Sie zu einem „Schlaflabor“ zu schicken, um sicherzugehen, was passiert.

Für eine Schlafstudie verbringen Sie die Nacht in einem Labor und sind an verschiedene Geräte angeschlossen, die Ihre Bewegungen, Herzfrequenz, Atmung und andere Körperfunktionen überwachen.

Kann ich etwas tun, um mich besser zu fühlen?

Ja. Und zwar:

• Führen Sie Aktivitäten durch, die Ihren Geist tagsüber wachhalten, z. B. Kreuzworträtsel
  • Holen Sie sich regelmäßige moderate Bewegung
  • Massieren Sie Ihre Beine (oder lassen Sie sie von jemandem massieren)
  • Wenden Sie Wärme mit Heizkissen oder einem warmen Bad auf Ihre Beine an
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die RLS verschlimmern können. Dazu gehören Antihistaminika wie Diphenhydramin.

Soll ich einen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand Sie stört oder Sie nicht gut schlafen können.

Wie wird RLS behandelt?

Einige Menschen mit RLS benötigen keine Medikamente dafür, weil sie leichte Symptome haben, die sie nicht sehr oft stören. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die Ärzte vorschlagen können. Beispiele beinhalten:

Bei Menschen mit RLS, die auch eine schwere Form der Nierenerkrankung haben, die als Nierenversagen bezeichnet wird, kann sich die RLS durch eine Behandlung namens Hämodialyse (auch als reine Dialyse bezeichnet) verbessern.