Guillain-Barré-Syndrom

Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom oder „GBS“ ist eine Erkrankung, die eine leichte oder schwere Muskelschwäche verursacht. Es gibt verschiedene Arten von GBS. Der häufigste Typ wird als „akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie“ oder „AIDP“ bezeichnet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können GBS bekommen.

Bei GBS greift das Immunsystem einer Person ihr eigenes Nervensystem an. Dies schädigt das Nervensystem, was zu Symptomen führen kann.

GBS tritt manchmal nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auf. Häufige Beispiele sind Campylobacter (eine Krankheit, die Magenschmerzen und Durchfall verursacht), Influenza (die „Grippe“) und andere Krankheiten wie die Grippe.

Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?

GBS verursacht Muskelschwäche auf beiden Körperseiten. Die Schwäche beginnt normalerweise in den Beinen und breitet sich dann auf die Arme und das Gesicht aus. Manche Menschen haben leichte Schwäche, zum Beispiel Schwierigkeiten beim Gehen. Andere Menschen sind nicht in der Lage, die Muskeln in ihren Beinen, Armen oder im Gesicht zu bewegen. Dies wird als „Lähmung“ bezeichnet. Bei manchen Menschen werden die zum Atmen verwendeten Muskeln sehr schwach. Dies kann das Atmen erschweren.

Andere Symptome wie:

• Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen
  • Schmerzen, insbesondere im Rücken, in den Beinen oder Armen

Weniger häufige Symptome von GBS können sein:

• Probleme mit Augenbewegungen
  • Koordinationsverlust in Armen und Beinen

Gibt es einen diagnostischen Test für das Guillain-Barré-Syndrom?

Ja. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine Untersuchung durchführen. Sie werden auch andere diagnostische Maßnahmen durchführen, um festzustellen, ob Sie GBS haben. Diese können umfassen:

• Eine Lumbalpunktion, manchmal auch als „Rückenmarkpunktion“ bezeichnet – Während dieses Eingriffs führt ein Arzt eine dünne Nadel in den unteren Rückenbereich ein und entfernt eine kleine Menge Rückenmarksflüssigkeit. Rückenmarksflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Sie werden Labortests an der Rückenmarksflüssigkeit durchführen.
  • Nervenleitungsgeschwindigkeit – Dieser Test kann zeigen, ob die Nerven elektrische Signale richtig übertragen.
  • Elektromyographie oder „EMG“ – Dieser Test zeigt, ob die Muskeln richtig auf die elektrischen Signale der Nerven reagieren.
  • Blutuntersuchungen

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt?

Menschen mit GBS haben in der Regel die eine oder andere dieser Behandlungen, abhängig von ihrer individuellen Situation und anderen Faktoren. Diese Behandlungen sind:

• intravenöser Antikörper – Dies ist ein Arzneimittel, das hilft, das Infektionsbekämpfungssystem des Körpers zu stärken.
  • Blutwäsche (auch „Plasmapherese“ genannt) – Bei dieser Behandlung pumpt eine Maschine Blut aus dem Körper und entfernt Substanzen aus dem Blut, die das Nervensystem angreifen. Dann führt die Maschine dem Körper das Blut zurück.

Menschen, deren Muskeln sehr schwach werden, benötigen möglicherweise eine „Reha“. Während der Reha zeigen Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte den Menschen Möglichkeiten, ihre Muskeln zu stärken und ihren Körper zu bewegen.

Wie lange dauert das Guillain-Barré-Syndrom?

GBS dauert in der Regel einige Wochen. Danach bessern sich die Symptome über Wochen bis Monate langsam.

Die meisten Menschen erholen sich vollständig von ihrem GBS und haben keine langfristige Muskelschwäche. Aber manche Menschen haben eine Muskelschwäche, die jahrelang anhält.