Muskeldystrophie

Was ist eine Muskeldystrophie?

Muskeldystrophie ist der Begriff, den Ärzte für eine Gruppe von Erkrankungen verwenden, die alle Muskelschwäche verursachen. Diese Störungen verlaufen in Familien. Einige Arten von Muskeldystrophie betreffen hauptsächlich Jungen. Andere Typen betreffen sowohl Jungen als auch Mädchen.

Die Symptome der meisten Arten von Muskeldystrophie beginnen in der Kindheit. Aber andere Typen beginnen im Erwachsenenalter.

Was sind die Symptome einer Muskeldystrophie?

Die Symptome der Muskeldystrophie unterscheiden sich je nach Typ.

Gibt es einen Test auf Muskeldystrophie?

Jawohl. Um auf Muskeldystrophie zu überprüfen, kann der Arzt Folgendes anordnen:

• Blut- oder andere Arten von Tests, um nach anormalen Genen zu suchen, die Muskeldystrophie verursachen
  • Bluttests zur Überprüfung auf Proteine, die bei Muskelschäden freigesetzt werden
  • Ein Test namens „Elektromyographie“ oder „EMG“. Für diesen Test führt der Arzt winzige Nadeln in einen Muskel ein und leitet einen sanften elektrischen Strom durch.
  • Eine Muskelbiopsie, was bedeutet, dass der Arzt ein winziges Muskelstück entnimmt. Auf diese Weise kann er die Muskelzellen unter einem Mikroskop betrachten und sehen, ob die Zellen normal aussehen.

Wie wird die Muskeldystrophie behandelt?

Oft gibt es keine guten Behandlungen für Muskeldystrophie. Einige Arten von Muskeldystrophie können jedoch mit Kortison behandelt werden. Physiotherapie und sanfte Bewegung können für einige Patienten nützlich sein. Darüber hinaus können Zahnspangen, Rollstühle und andere Geräte bei einigen der durch Muskeldystrophie verursachten Probleme helfen.

Einige Arten von Muskeldystrophie können Probleme mit dem Herzen, der Lunge und anderen Organen verursachen. Aus diesem Grund müssen Kinder mit Muskeldystrophie im Alter oft auf diese Probleme untersucht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie oder Ihr Kind im Laufe der Zeit auf Probleme untersucht werden müssen.

Was ist, wenn ich Kinder haben möchte?

Wenn Sie oder einer Ihrer nahen Verwandten Muskeldystrophie haben, fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, ob Sie diese an Ihre Kinder weitergeben können. Frauen können die Erkrankung auch ohne Symptome weitergeben.

Wenn Sie oder Ihr Partner schwanger werden, können möglicherweise vor der Geburt des Babys Tests durchgeführt werden, um herauszufinden, ob das Baby an der Störung leidet.

Wie wird mein Leben sein?

Viele Menschen mit Muskeldystrophie leben ein ziemlich langes Leben. Doch ihre körperlichen Fähigkeiten sind oft eingeschränkt. Einige Arten von Muskeldystrophie können das Leben einer Person verkürzen. Wenn Sie oder Ihr Kind an Muskeldystrophie leiden, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet.