Neuropathische Schmerzen

Was sind die neuropathischen Schmerzen?

Neuropathische Schmerzen sind eine Art von Schmerz, der durch Nervenschäden oder ein Problem mit dem Nervensystem verursacht wird. Sie sind brennend oder kribbelnder Charakter, oder schlagartig und stechend. Menschen permanent Schmerzen haben, oder die Schmerzen können kommen und gehen. Neuropathische Schmerzen sind normalerweise in Ruhe und nachts schlimmer. Manchmal fühlen Menschen große Schmerzen, wenn sie sanft berührt werden.

Neuropathische Schmerzen können schwerwiegend sein und das tägliche Leben beeinträchtigen. Zum Beispiel können neuropathische Schmerzen Menschen davon abhalten, gut zu schlafen oder zu essen. Dies kann zu Depressionen und Angstzuständen führen. Manchmal verschwinden neuropathische Schmerzen von selbst und nach kürzerer Zeit. Bei manchen Anderen kann es jedoch Monate oder Jahre dauern.

Was verursacht neuropathische Schmerzen?

Verschiedene Zustände können neuropathische Schmerzen verursachen, einschließlich:

• Diabetische Neuropathie – Dies ist eine Form von Nervenschäden, die bei Menschen mit Diabetes auftreten können.
  • Postherpetische Neuralgie – Dies ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn Menschen einen schmerzhaften Ausschlag haben, der als „Gürtelrose“ bezeichnet wird.
  • Schlaganfall – Ein Schlaganfall liegt vor, wenn ein Teil des Gehirns aufgrund eines Problems mit der Durchblutung beschädigt wird. Menschen können nach einem Schlaganfall neuropathische Schmerzen haben.

Aber manchmal können Ärzte nicht herausfinden, was die neuropathischen Schmerzen einer Person verursacht.

Benötige ich Tests?

Vielleicht. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine Untersuchung durchführen. Beispiele für Untersuchungen sind:

• Blutuntersuchungen
  • Nerventests, um zu überprüfen, ob Ihre Nerven normal funktionieren

Wie werden neuropathische Schmerzen behandelt?

Behandlungen für neuropathische Schmerzen umfassen sowohl Medikamente als auch Aktivitäten.

Zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen können verschiedene Arten von Arzneimitteln verwendet werden. Die an den häufigsten verwendeten Medikamenten werden auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt. Ärzte behandeln neuropathische Schmerzen mit Medikamenten gegen Depressionen, weil sie an Bereichen des Gehirns arbeiten, die Schmerzen verarbeiten. Ärzte behandeln neuropathische Schmerzen auch mit Medikamenten, die Anfälle verhindern, da sie bei überaktiven Nerven helfen.

Andere Medikamente, die Ärzte manchmal zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen verwenden, sind:

• Schmerzlindernde oder betäubende Arzneimittel, die als Creme, Pflaster oder Spray auf die Haut gelangen
  • Injektionen von betäubenden oder schmerzlindernden Arzneimitteln, die mit Schmerzen in die Wirbelsäule oder in den Bereich gelangen

Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, sogenannte Opioide, werden manchmal bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Diese Medikamente können jedoch bei manchen Menschen zu Problemen mit Missbrauch oder Sucht führen. Opioide werden manchmal auch als „Betäubungsmittel“ bezeichnet.

Andere Arten von Behandlungen können auch bei neuropathischen Schmerzen helfen. Einige davon sind:

• Arbeiten mit einem Berater
  • Entspannungstherapie
  • Massagetherapie
  • Geräte, die Nervensignale beeinflussen

Um die beste Behandlung für Sie zu finden, sollten Sie offen sein, neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen auszuprobieren. Manchmal müssen die Leute ein paar verschiedene Dinge ausprobieren, bevor sie die finden, die am besten funktioniert.

Kann ich alleine etwas tun, um mich besser zu fühlen?

Ja. Sie können:

• Verwenden Sie ein Heizkissen oder eine Kühlpackung an der schmerzenden Stelle. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie dies versuchen, um sicherzustellen, dass es für Ihre individuelle Erkrankung in Ordnung ist.
  • Lernen Sie, wie Sie Ihre Seele und Körper entspannen können, z. B. Atemübungen. Die Entspannung Ihres Geistes kann dabei helfen, wie der Körper Schmerzen empfindet.
  • Bleiben Sie so aktiv wie möglich. Wenn Sie eine Weile nicht aktiv waren, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester. Beginnen Sie dann langsam und steigern Sie Ihre Aktivität langsam.
  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn Sie sich depressiv fühlen. Neuropathische Schmerzen und Depressionen gehören oft zusammen und können sich gegenseitig verschlimmern. Eine Behandlung für Ihre Depression kann Ihnen helfen, leichter mit Ihren Schmerzen umzugehen.