{"id":1118,"date":"2021-04-09T00:38:15","date_gmt":"2021-04-08T22:38:15","guid":{"rendered":"https:\/\/neurologie-afradi.de\/?p=1118"},"modified":"2022-08-12T19:20:22","modified_gmt":"2022-08-12T17:20:22","slug":"epilepsie-bei-aelteren-menschen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/neurologie-afradi.de\/en\/epilepsie-bei-aelteren-menschen\/","title":{"rendered":"Epilepsie bei \u00e4lteren Menschen"},"content":{"rendered":"<p>Die meisten \u00e4lteren Patienten mit neu auftretender Epilepsie weisen fokale Anf\u00e4lle auf. Von den 593 Probanden, die in die kooperative Studie des US-Veteranenministeriums aufgenommen wurden, hatten 60,1% <strong>fokale Anf\u00e4lle<\/strong> (mit oder ohne Bewusstseinsver\u00e4nderung), 12,8% hatten <strong>generalisierte tonisch-klonische Anf\u00e4lle<\/strong> <strong>und fokale Anf\u00e4lle <\/strong>und 27,1% hatten <strong>generalisierte tonisch-klonische Anf\u00e4lle<\/strong>. Die hohe Inzidenz von fokalen Anf\u00e4llen ist auch bei Populationen zu beobachten, die in die Epilepsie-\u00dcberwachungseinheit aufgenommen werden. Zwei Studien, in denen die Aufnahme in die Epilepsie-\u00dcberwachungseinheit mit insgesamt 152 Patienten untersucht wurde, zeigten, dass nur 1% bis 3% dieser Aufnahmen prim\u00e4re oder idiopathische generalisierte Anf\u00e4lle identifizierten. Bei \u00e4lteren Patienten wird h\u00e4ufig eine symptomatische (z. B. strukturelle) \u00c4tiologie der Epilepsie festgestellt.<\/p>\n<p>H\u00e4ufige Ursachen sind:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>zerebrovaskul\u00e4re Erkrankungen<\/strong>,<\/li>\n<li><strong>neurodegenerative Erkrankungen<\/strong> (z. B. Alzheimer-Krankheit) und<\/li>\n<li><strong>Malignit\u00e4t<\/strong>.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In der Veterans Affairs-Studie hatten nur 25% eine unbekannte \u00c4tiologie; Die an der h\u00e4ufigsten identifizierten \u00c4tiologie war der Hirninfarkt (34%). Eine m\u00f6gliche \u00c4tiologie f\u00fcr Anf\u00e4lle wurde f\u00fcr 33% der gesamten isl\u00e4ndischen Kohorte (alle Altersgruppen) identifiziert. Eine zerebrovaskul\u00e4re Erkrankung wurde bei 9% festgestellt, gefolgt von neurodegenerativen Erkrankungen (6,6%) und Malignit\u00e4t (5,8%). Im Gegensatz zur Gesamtbev\u00f6lkerung waren Schlaganfall (23%) und neurodegenerative Erkrankungen (25%) die am h\u00e4ufigsten identifizierten Ursachen, die mehr als die H\u00e4lfte aller Patienten ab 65 Jahren ausmachten.<\/p>\n<p>Trotz der hohen Inzidenz von Epilepsie bei \u00e4lteren Erwachsenen und der gro\u00dfen Anzahl potenzieller St\u00f6rungen, die Epilepsie imitieren k\u00f6nnen, machen \u00e4ltere Patienten nur 3 bis 17% der Patienten aus, die in die Epilepsie-\u00dcberwachungseinheit aufgenommen wurden.<\/p>\n<p><strong>Was ist ein sogenannter \u201efokaler Anfall\u201c?<\/strong><\/p>\n<p>Ein fokaler Anfall geht von einem bestimmten Hirnareal aus, kann sich jedoch von dort aus auf die benachbarten Hirnareale bis hin zum gesamten Hirn verbreiten. In diesem Falle geht er mit einer inkompletten oder vollst\u00e4ndigen Beeintr\u00e4chtigung des Bewusstseins einher, welches als ein komplex-fokaler Anfall bezeichnet wird.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die meisten \u00e4lteren Patienten mit neu auftretender Epilepsie weisen fokale Anf\u00e4lle auf. Von den 593 Probanden, die in die kooperative Studie des US-Veteranenministeriums aufgenommen wurden, hatten 60,1% fokale Anf\u00e4lle (mit oder ohne Bewusstseinsver\u00e4nderung), 12,8% hatten generalisierte tonisch-klonische Anf\u00e4lle und fokale Anf\u00e4lle und 27,1% hatten generalisierte tonisch-klonische Anf\u00e4lle. 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